Kräuter und Heilpflanzen

In unserem Permakulturgarten wächst nicht nur Obst und Gemüse, auch zahlreiche Kräuter bereichern unsere Ernte. Kochen mit frischen Kräutern macht Spaß und ist gesund, die passenden Kräuter geben jedem Gericht noch einmal den letzten Pfiff.

Das Allgäu gilt mittlerweile als wahres Heilpflanzen- und Kräuter-El-Dorado, bietet es mit einem vielseitigen heimischen Kräuterangebot doch den Nährboden für Kräuterkundler, Phytotherapeuten, Schamanen oder Naturheilpraktiker, die im Allgäu übermäßig zahlreich vertreten sind. Wer sich selber gerne einmal näher mit den verschiedenen Kräutern und ihrer Heilwirkung beschäftigen möchte, dem seien die lokalen Angebote an Ausbildungen und Seminaren wärmstens empfohlen:

Die Liste ließe sich sicher beliebig erweitern…wer Interesse am Thema Kräuter/Heilpflanzen hat, der wird sicherlich fündig werden.

Einige interessante Bücher zu dem Thema: